Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
10Parale Am: 05.07.2023 22:17:08 Gelesen: 122615# 2692@  
@ Gernesammler [#2689]

Philatelie ist oft auch Heimatkunde.

Apropos "Heimat" kann ich auch einen Beleg zusteuern, der am 1. Juni 1852 in Nürnberg mit 1 Kreuzer freigemacht wurde und nach Leutershausen lief. Rückseitiger Halbkreisstempel (siehe auch Beitrag [#1364] von Gernesammler) vom 2. Juni von Leutershausen.

Interessant ist der Absender, ein gewisser JACOB SCHMITT betrieb in NÜRNBERG eine Haupt-Agentur für Auswanderung. Inliegend eine Ermächtigung an den Empfänger, zu genannten Preisen Passagiere anzunehmen, die bald nach New York und Baltimore auswandern sollten.

Wie sagt Gustl Bayrhammer im Vorspann einer berühmten bayerischen Gerichtsserie:

Es war eine liebe Zeit, die gute, alte Zeit vor anno 14. In Bayern gleich gar. Damals hat noch Seine Königliche Hoheit der Herr Prinzregent regiert, ein kunstsinniger Monarch, denn der König war schwermütig. Das Bier war noch dunkel, die Menschen war'n typisch, die Burschen schneidig, die Dirndl sittsam und die Honoratioren ein bisserl vornehm und ein bisserl leger.

...und das Auswandern sittsam geregelt. (net so wie hait!)

Liebe Grüße

10Parale




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/321680