Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 06.07.2023 09:51:54 Gelesen: 121372# 2693@  
@ 10Parale [#2692]

Hallo Stephan,

ein ganz feiner Beleg - dazu mit einer sicher im Spätsommer gedruckten Nr. 3 I, die noch die relativ spitzen Ecken zeigt, wie sie schon Anfang 1851 nicht mehr gedruckt wurden.

Auch der Absenderzettel ist ein früher und schön gestaltet obendrein.

Die Preise für die Auswanderung von über 60 Gulden bedürfen vlt. noch der Explikation:

Ein gewöhnlicher Arbeiter hat damals ca. 200-250 Gulden im Jahr verdient - bei einer 6-Tage-Woche mit 12 Stunden Tagesarbeit; wir haben es hier also mit gut 3 Monatslöhnen zu tun.

Dazu kamen natürlich weitere Kosten für zahlreiche Behördengänge und und und, so dass wir davon ausgehen können, dass das Auswandern sicher 90 bis 100 Gulden pro Person gekostet haben dürfte, also fast dem Einkommen eines halben Jahres. Und ob man ankam, war ungewiß.

Das Thema der Auswanderung (Deutschland war ja immer ein Ein- und Auswanderungsland damals, genau wie heute) ist philatelistisch extrem interessant, selbst dann, wenn man sich auf Nordamerika als Destination beschränken würde. Warum es bei thematischen Sammlungen so unterrepräsentiert ist, weiß ich nicht. Es scheint wohl leichter, Vögel oder Päpste auf Marken zu sammeln, als sozialpolitische Entwicklungen abzubilden.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/321699