Thema: Auswanderung aus den deutschen Staaten in die USA im 19. Jahrhundert
10Parale Am: 06.07.2023 16:04:44 Gelesen: 1710# 4@  
@ bayern klassisch [#1]

Ein super Thema und ich werde die Augen aufhalten. Während heutzutage das beliebteste Auswanderungs-Land die Schweiz ist (über 300.000 deutsche Auswanderer pro Jahr), gefolgt vom Nachbarland Österreich, waren die Motive für Auswanderer im 19. Jahrhundert ganz anderer Art. Du hast schon einige in deinem ersten Beitrag genannt. Sicherlich war der Geldadel auch in der Lage, auf dem Neuen Kontinent zu investieren. Religiöse Gründe waren sicher ganz oben auf, vielleicht erhoffte man sich endlich ein Land, wo man seine christlichen Vorstellungen ausleben konnte.

Da habe ich natürlich auch etwas beizutragen und ich würde die Redaktion bitten, die Beiträge # 2692 - 94 aus dem Thema "Altdeutschland Bayern Schöne Belege" hierhin zu kopieren. Vielen Dank für den sozialökonomischen Hintergrund, der uns bayern klassisch so wunderbar erklärt.

Auch philatelistisch ist ja Beleg #1 hochinteressant. Würde mich mal interessieren, wie lange die Recherche für solch ein Beleg dauert, bis man alles so wunderbar erklären kann wie bayern klassisch. Viele der Briefe werden wohl irgendwie in Amerika gelandet sein und darum stöbere ich auch gerne bei amerikanischen Händlern im World Wide Web Kontor.

Liebe Grüße

10Parale
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18310
https://www.philaseiten.de/beitrag/321727