Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 06.07.2023 21:50:36 Gelesen: 119567# 2695@  
Liebe Freunde,

wenn man heute Menschen fragt, was eine Dult war, oder ist, wird man in fragende Gesichter schauen. Ob 1% der Bevölkerung mit diesem nostalgisch anmutenden Begriff etwas anfangen kann, ist fraglich.



Dabei ist es eigentlich ganz einfach [1].

Heute zeige ich einen Schein, der nichts mit der Post, wohl aber mit dem Leben und Wirken damals zu tun hatte. Es ist der Schein Nr. 2 der königlichen Polizey-Direktion München von 1824, mit dem folgendes bestätigt wurde:

Der Joh(ann) Jos(eph) Rial, Handelsmann von Aosta (aus dem Piemont, vormals zu Savoyen, dann zu Frankreich, dann zum Kgr. Sardinien, heute zu Italien gehörig), ausgewiesen durch Patent und Paß war zur 3 Königs Dult nach München gereist und die 3 Dulten in München fanden in der Vorstadt Au statt.

Es wäre gut möglich, dass er Briefe nach dorthin ge- oder nachgesandt bekam, doch konnte ich bisher noch keinen solchen erhaschen. Rial und der weitaus bekanntere Nicolaus Zumstein (auch Zum Stein bzw. Delapierre geschrieben) waren Teil der Handelsreisenden aus dem Piemont damals und Briefe an Rial gibt es nach Kempten einige. Wenn ich jetzt noch einen aus 1824 fände ...

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Dult
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/321753