Thema: Motiv Tukan (Spechtvögel)
wajdz Am: 07.07.2023 00:29:30 Gelesen: 1833# 15@  
Kambodscha MiNr 695, 1985-07-05



Der Riesentukan [1] (Ramphastos toco) ist eine eine sehr große Tukanart mit einem auffällig gefärbten orangefarbenen Schnabel, der die Art unverwechselbar macht. Er kommt ausschließlich in Südamerika vor und ist die einzige Tukanart, die geschlossene Waldgebiete weitgehend meidet.

Seine Nahrung besteht hauptsächlich aus Früchten, aber auch aus Insekten, Vogeleiern, Jungvögeln und anderen Kleintieren.

Mit seinen riesigen Schnabel kann er größere Früchte pflücken, sie auszuquetschen und den Saft zu trinken. Kleinere Früchte werden als Ganzes verspeist. Zum Nahrungsspektrum des Riesentukans zählen Guaven, Paprika und Orangen.

In seinem Lebensraum häufig vorkommend, gilt er als nicht gefährdet, aber die massive Zerstörung des tropischen Regenwaldes, könnte in Zukunft zu einem Problem werden.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Riesentukan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5389
https://www.philaseiten.de/beitrag/321757