Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 07.07.2023 11:23:11 Gelesen: 26210# 579@  
@ Journalist [#577]
@ filunski [#578]

Hallo Peter und an alle,

bezüglich Poststellen oder Postagenturen, die nur mit Zugangsberechtigung zu erreichen waren, kenne ich zumindest nach derzeitigen Stand natürlich nur die Postagentur von der Rhein-Main-Airbase. Die Aussage "das es quasi ein deutsches Feldpostamt für amerikanische Soldaten" wäre, war natürlich etwas geflunkert und übertrieben dargestellt.

Wie Du richtig geschrieben hast, gehe ich auch eher davon aus, das die Amerikaner selbst dieses Postamt eher nicht benutzt haben dürften. Sie dürften eher nur ihr eigenes APO Postamt genutzt haben.

Interessant ist aber auf alle Fälle die Frage, wo gab es nach 1945 zeitweilig entsprechende Postämter, die nur für Zugangsberechtigte erreichbar waren und die eventuell sogar entsprechende Angaben im Stempel oder R-Zettel hatten oder sogar noch haben ?

Ein Beispiel dazu könnte Hammelburg sein:



Hier ein Einschreiben aus dem Jahr 1970 aus 8781 Lager Hammelburg

> dazu gibt es folgende Fragen, von wann bis wann gab es dieses Postamt ?

War das Postamt für jedermann zugänglich oder befandt es sich auf militärischen Gelände ?


Hierzu noch einmal ein Stempel, der etwas besser lesbar ist:



Wer kann hierzu eventuell Auskunft geben ? oder zumindest teilweise Angaben zu diesem Ort machen ?

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/321772