Thema: (?) (580) (587) Tagesstempel mit Zusätzen
drmoeller_neuss Am: 07.07.2023 11:36:23 Gelesen: 26162# 580@  
@ Journalist [#579]

Interessant ist aber auf alle Fälle die Frage, wo gab es nach 1945 zeitweilig entsprechende Postämter, die nur für Zugangsberechtigte erreichbar waren und die eventuell sogar entsprechende Angaben im Stempel oder R-Zettel hatten oder sogar noch haben ?

Mir ist noch aus der eigenen Bundeswehrzeit das Postamt "Budel-Legerplaats" in Erinnerung. [1]

Der Stempel stammte wohl offenbar aus der Erstausstattung von 1963 und wurde bis zum Ende eingesetzt. Auf dem Kasernengelände war neben einem Feldjägerbatallion das 2. Luftwaffenausbildungsregiment stationiert.

Die niederländische Post hatte das Postamt betrieben, das aber nur für Kasernenangehörige zugänglich war. Der Stempel ist aber nichts besonderes, da alle niederländischen Tagesstempel neben dem Ort auch einen Zusatz über den Standort des Postamtes hatten.

Als Wehrpflichtiger hatte ich den Standort gut in Erinnerung, ich war heimatnah stationiert, und es gab doppelten Wehrsold. :)

[1] https://www.veldpost.nl/kampement/historie_legerplaats-budel.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7898
https://www.philaseiten.de/beitrag/321773