Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 08.07.2023 17:02:05 Gelesen: 119893# 2702@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen einfachen Brief vom 2.71866 (Kriegszeit) aus Neu-Ulm mit 3 Kreuzern bis 1 Loth tarifgerecht frankiert an "Ihrer Wohlgeboren Fräulein Augusta Völckel in Roßstall bei Nürnberg Haltstelle Großweissmannsdorf".

Leider habe ich zu der Anschrift nichts gefunden - obwohl ich ihn deswegen gekauft habe.



Der Inhalt ist komplett mit Bleistift verfasst worden, etwas, was ich bei einem Brief noch nie gesehen habe aus dieser Zeit, aber lest selbst, was ich transkribieren konnte:

"Neuulm, den 2. Juli 1866

Liebe Augusta!

Morgen früh wollen wir von hier um 4 Uhr 15 Morgens abreisen und werden dann um 9 Uhr in Augsburg sein, dort ............ besuchen, um 1 Uhr nach Nürnberg abgehen und nach 7 Uhr zu Hause ankommen. Ich konnte dir nicht früher bestimmte Nachricht geben, weil es sich erst gestern so gestaltete. Wir sind schon Samstag Abends hier angekommen und wollten heute wieder fort. Auf Zurede und um eien Theil der Festungswerke zu sehen, blieben wir heute noch hier. Unsere Reise ging gut von Statten, von der Witterung waren wir auch begünstigt und so kommen wir, wenn es Gottes Wille ist, morgen glücklich wieder heim. Du wirst diesen Brief kaum erhalten, bevor wir heim kommen, weil die Nachrichten so umständlich zu Euch gelangen; doch kommt Albertine, die ganz wohl ist und sich recht freut, dich wieder zu umarmen. Ich freue mich auch, wenn wir wieder beisammen sind. Wann uns Christian auch schön in Ordnung käme und festen, guten Willen zeigte, sich beliebt zu machen und in seinem so wichtigen Berufe immer tüchtiger zu werden. Stellen wir dies Gott anheim. Ich kann dir jetzt nicht mehr schreiben, weil der Brief auf die Post muß. Lebet Beide unter des himmlischen Vaters achtsamem Schutz wohl. Dein dich herzlichst liebender Vater,

M. Völckel".

Leider habe ich keinen der hier genannten Protagonisten im Netz finden können, wie immer. Aber M. Völckel hat wohl die Bundesfestung in Neu-Ulm inspiziert und spricht von "umständlichen Nachrichten", womit Kriegseinschränkungen gemeint sein könnten.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/321842