Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 09.07.2023 19:29:38 Gelesen: 119031# 2705@  
Hallo Sammlerfreunde,

Porto Brief vom 13.7.1833 aus Leipzig von einem Herrn Strege ?, spediert über Bayern als Transitbrief über Strasbourg nach Beaune, dort kam der Brief am 20.7.1833 zur Ausgabe.

Der Laufweg des Briefes Sachsen - Taxis - Bayern - Baden - Frankreich.

Bayern hatte nach dem Postvertrag mit Frankreich vom 1.1.1822 dergleichen Briefe mit R.S.T.B. gestempelt und diese über Würzburg, Tauberbischoffsheim und Kehl nach Strasbourg und Beaune geschickt. Hierfür bekam Bayern von Frankreich Kompensation von 54 Kreuzern pro Unze (30 Gramm) Briefe.



Der Brief wurde mit 5 Groschen taxiert diese wurden dann gestrichen und in Strasbourg 13 Decime notiert die der Empfänger zahlen musste, sowie der 7 Decime Stempel in rot abgeschlagen welches der Anteil von Bayern war.

Gestempelt mit Leipziger Sondertype (Feuser 1974-4, Vorphila Stempel), dem Transit Stempel R.S.T.B. (van der Linden 2466) sowie an der Grenze in Straßbourg dem Kastenstempel in rot Baviere par Strasbourg und dem Stempel 7, in Beaune wurde noch auf der Rückseite der Zweikreisstempel mit Zierstücken abgeschlagen.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/321926