Thema: Kongo (Kinshasa) und Vorläufergebiete: Ganzsachen
Ulli D. Am: 10.07.2023 11:25:37 Gelesen: 1203# 17@  
Heute möchte ich eine Karte zeigen, die am 29. November 1898 in BANANA aufgegeben wurde, am 23. Dezember 1898 Lissabon erreichte und am 27. Dezember 1898 in Hamburg eintraf. Inhalt: Neujahrsgrüße des Distriktkommissars von BANANA an einen Leutnant Sachse auf dem Dampfer VALDIVIA der Hamburg-Amerika-Linie. Da der Adressat sich jedoch nicht in Hamburg befand, wurde die Karte mit Konsulatspost nach Daressalam in Deutsch-Ostafrika weitergeleitet, wo sie am 16. Februar 1899 eintraf.



Noch ein paar Hintergrundinformationen:

Walter Sachse war Navigationsoffizier auf der VALDIVIA, die 1898 – 1899 durch die Reichsmarineverwaltung für die erste groß angelegte Expedition zur Erforschung der Tiefsee im Atlantischen und Pazifischen Ozean gechartert worden war. Als die Karte in Daressalam eintraf, befand sich die VALDIVIA gerade in Colombo/Ceylon. Auf dem Weg nach Hamburg, wo die Expedition am 1. Mai 1899 ihr Ende fand, ankerte die VALDIVIA am 15. März 1899 noch einmal in Daressalam. Es besteht also wohl durchaus die Chance, dass Walter Sachse seinen Neujahrsgrüße aus dem Kongo-Freistaat noch bekommen hat.

Viele Grüße

Ulli
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11830
https://www.philaseiten.de/beitrag/321962