Thema: Moderne Postgeschichte DPAG: DV Frankatur mit Datamatrixcode
Araneus Am: 10.07.2023 23:29:22 Gelesen: 10048# 110@  
@ Michael Mallien [#109]

Hallo Michael,
diese Zeichen sind schon sehr ungewöhnlich.

In der Broschüre „ Maschinenlesbare Freimachungsvermerke – DV-Freimachung“ [1] wird diese sogenannte „ Infozeile“ über der Anschrift beschrieben als „ Zeile mit Klartextangabe“. Neben der Angabe der Leitregion kann hier eine „ kundenindividuelle Nummerierung (z.B. für manuelle Nachbearbeitung)“ angegeben werden. Dafür ist sogar die Schriftgröße vorgegeben. Irgendwelche Symbole sind hier anscheinend nicht vorgesehen.

Bei einer Dialogpostsendung desselben Absenders vom April dieses Jahrs sind – anders als bei dem von dir gezeigten Beleg – das Dreieck schwarz ausgefüllt und das Quadrat weiß.



Vielleicht sind hier bestimmte Personenmerkmale codiert, z.B. Alter oder Geschlecht.

Auch bei der ING-DiBa gab es einmal ein schwarzes Dreieck oberhalb der Anschrift, dessen Bedeutung sich mir nicht erschließt:



Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://www.deutschepost.de/content/dam/dpag/images/D_d/DV-Freimachung/dp-datamatrixcode-dv-freimachung_1.5.4.pdf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6723
https://www.philaseiten.de/beitrag/321996