Thema: USA Belege bestimmen
10Parale Am: 12.07.2023 09:44:36 Gelesen: 573# 9@  
@ Lars Boettger [#8]

vielen Dank erneut für diese hervorragenden Zusatzerläuterungen. Dass es in den 1870-er Jahren schon Postfächer gab (individuelle) finde ich interessant. Demnach muss dazu ja auch ein hohes individuelles Korrespondenzaufkommen geben, also eventuell Geschäftsleute etc - leider kein Inhalt!

Heute zeige ich einen weiteren kleinen Brief, der uns bezüglich der Monats- und Jahreszahl doch mehr Auskunft gibt. Zudem verließ er amerikanisches Festland und lief sogar bis Frankreich. Freigemacht mit 15 Cents (Lincoln) lief er am 23. Februar 1869 von NIAGARA FALLS nach Paris. Ein roter Stempel von NEW YORK beschreibt wohl seinen Weg zum Abgangshafen, ein tiefblauer PD Rahmenstempel bezeugt die vollständige Bezahlung bis zum Empfangsort. Links dann noch ein überraschend guter blauer Stempel vom 9. März (Mars) 1869, worauf ich lesen kann SERV.AM.CALAIS.

Der recht kleine Brief wurde linksseitig hastig geöffnet und befindet sich deshalb auch nicht ganz im besten Zustand, aber die postalischen Elemente sind gut erhalten. Für mich ein Kleinod, dass ich irgendwie so lange wie möglich in meiner Sammlung behalten will.

Betr. der dezentrierten Marke gibt es auch hier wieder verschiedene Möglichkeiten, doch ich lass den alten Lincoln, der vier Jahre zuvor (April 1865) in einem Theater von einem verrückten Südstaaten-Sympathisanten erschossen wurde, mal streng in die heutige Zeit blicken. Na ja, ein bißchen Güte ist auch im Blick.

Da kommt mir der Gedanke zum Aufbau einer Sammlung "Ermordete Persönlichkeiten auf Belegen aller Welt" in den Sinn.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18278
https://www.philaseiten.de/beitrag/322037