Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 12.07.2023 17:44:16 Gelesen: 6328# 81@  
Hallo zusammen,

Österreich-Ungarn war ein Vielvölkerstaat. Es gab verschiedene Amtssprachen, die sich auch auf den damaligen Postkarten wiederfinden. Auf den Postkarten findet man Zudrucke in folgenden Sprachen (in alphabetischer Reihenfolge): Böhmisch, Deutsch, Illyrisch, Italienisch, Kroatisch, Polnisch, Rumänisch, Ruthenisch und Slovenisch.

In den Beiträgen [#74] bis [#77] habe ich einige Postkarten in Deutsch/Böhmisch (Tschechisch) gezeigt. Beim Thema "Österreich-Ungarn Monarchie - Marken und Belege bis 1899" stellte ich in den Beiträgen 26 bis 33 Paketkarten in Deutsch/Polnisch, Deutsch/Italienisch, Deutsch/Böhmisch und nur in Deutsch vor [1]. Heute morgen fand ich im Nachlass eines verstorbenen Vereinsmitglieds einige weitere Sprachen.



Deutsch/Rumänische Postkarte (P 50) vom 11.12.1886 von Radautz nach Czernowitz.



Rădăuți (deutsch Radautz, ungarisch Radóc, jiddisch ראַדעװיץ bzw. Radevits, polnisch Radowce, ukrainisch Радівці / Radiwzi) ist eine Stadt im Kreis Suceava im Nordosten Rumäniens.

Czernowitz oder Tschernowitz (ukrainisch Чернівці / Tscherniwzi; russisch Черновцы / Tschernowzy; rumänisch Cernăuți; polnisch Czerniowce; ungarisch Csernyivci; türkisch Çernovtsi; jiddisch טשערנאָװיץ Tschernowitz; hebräisch צֶ׳רנוֹבִיץ Tschernowitz; armenisch Չեռնովցի / Tschernowzi; Spitzname: Jerusalem am Pruth, Klein-Wien) ist die Hauptstadt der Oblast Tscherniwzi in der Westukraine und die traditionelle Hauptstadt der Bukowina.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/322052