Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 13.07.2023 10:17:33 Gelesen: 35033# 628@  
Liebe Freunde,

Correspondenzkarten kosteten zu Beginn noch 3 Kreuzer, aber mit der Verordnung vom 1.7.1872 wurde das Franko im Verkehr mit dem Vertragsstaat Österreich (und Ungarn und Liechtenstein) mit Wirkung zum 1.8.1872 auf 2 Kreuzer reduziert. Infolge dessen darf man sagen, dass 3 Kr. Correspondenzkarte nach Österreich nicht häufig sind, weil nur die 3 Kr. Nr. 15 geschnitten und die Nr. 23 3 Kr. gezähnt Verwendung fanden (3 Kr. Karten mit der Nr. 9 der Quadratausgabe kenne ich nicht).



Hier eine Neujahrskarte vom 30.12.1871 aus Lindau im Bodensee an Herrn Joseph Ritter von Malfer in Auer bei Bozen in Südtirol. Die Karte kam am 1.1.1872 zur Ausgabe. Schön ist sie nicht, aber viele Neujahrskarten mit 3 Kr. wird man auf der anderen Seite auch nicht finden, jedenfalls nicht für eine Bratwurst.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/322079