Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
Shinokuma Am: 13.07.2023 19:48:48 Gelesen: 84598# 1799@  
Liebe Freunde der HRSt!

kürzlich fand ich in einem Tauschalbum das nachstehende Exemplar der Mi.Nr. 532 aus dem Deutschen Reich:



Da trotz der geringen Größe der Marke alle relevanten Details des Stempelkopfs und obendrein noch geringe Spuren der sich anschmiegenden Welle gut erkennbar waren, habe ich mal einen Blick in die Stempeldatenbank geworfen, musste aber feststellen, dass so ein Stempel dort noch nicht veröffentlicht wurde.

Es handelt sich um einen HRSt vom Postamt Berlin NW 7 vom 16.8.1935 mit den UB rr.

Überraschender Weise sind in der Datenbank sämtliche vergleichbaren Stempelköpfe mit Durchmessern von 26 oder 28,5 mm angegeben. Meiner hat jedoch nur 25 mm.

Was schreibt die Fachliteratur dazu?

Derweil herzliche Grüße

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/322114