Thema: Postämter und Postamts-Geschichten
sammler-ralph Am: 14.07.2023 20:11:21 Gelesen: 3952# 52@  
Berlin-Charlottenburg 6 / Berlin 194

Das Postamt Berlin-Charlottenburg 6 wurde im Oktober 1945 provisorisch in die Räume des OPD-Gebäudes in der Dernburgstraße 54 verlegt, da der ursprüngliche Standort Neue Kantstraße 1, Ecke Suarezstraße, 1944 durch Bombenangriffe zerstört worden war. 1949 erfolgte der Umzug in die Dernburgstraße 48. Berlin-Charlottenburg 6 wurde als Postamt ohne Verwaltungsdienst geführt. Da Berlin-Charlottenburg 6 nicht für die Leerung von Briefkästen zuständig war, stempelte es nur am Schalter aufgelieferte Sendungen ab. Am 01.10.1962 erfolgte im Rahmen der Einführung der Postleitzahlen die Umbenennung in Berlin 194. Das Postamt wurde am 31.12.1967 geschlossen.



Der 5 Pf - Wert der Freimarken-Dauerserie Berliner Bauten II (Mi.-Nr. 141) erschien am 23.02.57 und zeigt die Gebäudeansicht Herbartstraße, im Vordergrund ist ein Teil des Lietzenseeparks zu sehen. Die Marken wurden sowohl in Bogen zu 10x10 Marken als auch in Rollen ausgegeben. Die Gesamtauflage betrug 50,16 Mio. Stück. Die Marke war bis zum 31.12.64 gültig.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1601
https://www.philaseiten.de/beitrag/322168