Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 16.07.2023 10:56:45 Gelesen: 6152# 82@  
Hallo zusammen,

heute geht es weiter mit der polnischen und der ruthenischen Sprache. Von der ruthenischen Sprache habe ich erst durch die Österreichischen Postkarten gehört. Ruthenen [1] war vom 18. Jahrhundert bis Anfang des 20. Jahrhunderts in der Habsburgermonarchie die gebräuchliche Bezeichnung für die Ostslawen des Reiches, die Ukrainer und – deren Untergruppen oder eng verwandte Völker. Auf derselben Seite [1] fand ich eine interessante Karte zur Verteilung der Sprachen in Österreich-Ungarn. Dort sieht man, dass im westlichen Teil Galiziens die polnische, im östlichen Teil die ruthenische Sprache eingetragen ist.

Die Bevölkerung scheint aber sehr stark durchmischt gewesen zu sein, denn auch dort, wo auf der Karte die überwiegend ruthenische Bevölkerung eingetragen ist, gibt es Stempel mit polnischen oder deutschen Ortsnamen und die Karten sind zweisprachig Deutsch/Polnisch oder Deutsch/Ruthenisch. Als erstes die Postkarte P 28b in Deutsch/Polnisch:





Die Karte ging am 17.10.1882 aus Gwoździec nach. Der Absender bittet um einen Catalog von Klaytan & Shuttlewort. Clayton & Shuttleworth war eine englische Firma, die sich auf den Bau landwirtschaftlicher Maschinen spezialisiert hatte [2]

Gwoździec (poln., ukr. Гвіздець , Hwizdeć ) ist eine Siedlung städtischen Typs in der Ukraine am Fluss Tschernjawa. Czernowitz oder Tschernowitz (ukrainisch Чернівці, polnisch Czerniowce; Spitzname: Jerusalem am Pruth bzw. Klein-Wien) ist die Hauptstadt der Oblast Tscherniwzi in der Westukraine und die traditionelle Hauptstadt der Bukowina. Der Ortsname im Stempel aus Gwoździec ist polnisch, beim Stempel aus Czernowitz ist er dagegen deutsch.

Die zweite Postkarte (P 29b) ist dagegen zweisprachig Deutsch/Ruthenisch. Sie ging am 05.11.1882 von Brzeżan nach Wien.





Empfänger: Herrn Gebrüder Adolf & Moritz Fünkler, VII Bz. Andreasgasse I, Wien
Absender: G. Karpiro, Brzeżan, Galizien

Im Text der Karte geht es um eine Lieferung von Biberhüten [3] bzw. Rembrandt-Tuchhüten

Bereschany (ukrainisch Бережани; polnisch Brzeżany) ist eine Stadt in der Oblast Ternopil in der Ukraine, etwa 100 km von Lwiw und 50 km von Ternopil entfernt. Hier wurde im Stempel wieder der polnische Name verwendet.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Ruthenen_(Habsburgermonarchie)
[2] https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Clayton_%26_Shuttleworth
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Kastorhut
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/322232