Thema: Handrollstempel, ungewöhnliche und seltene Beispiele
filunski Am: 16.07.2023 20:41:49 Gelesen: 82347# 1805@  
@ Shinokuma [#1804]

"Was mich daran allerdings etwas irritiert, sind die beiden leicht verdreht zueinander erscheinenden Stempelköpfe."

Hallo Gunther,

das ist eine ganz normale, abrollbedingte typische Handrollstempelerscheinung. Es ist ja kein Maschinenstempel der immer gleich genau auf einer Linie läuft, wie die Bandstempel, wo "krumme" Verläufe nur durch ein Verschieben, Schrägeinzug des Belegs in die Maschine entstehen können. Beim schnellen entwerten vieler Belege und einem schnellen Abrollen entstehen durch die manuelle Führung solche Kurven. Sehr oft liegen, wenn man es sich genau ansieht und vielleicht mal ein Lineal daneben hält, bei Abdrücken von lange abgerollten Handrollern (zwei, drei oder vielleicht sogar mehr Umdrehungen = Stempelkopfabdrücke) die Stempelköpfe nicht auf einer geraden Linie sondern "gehen in die Kurve". Kann auch begünstigt werden, wenn das Kuvert welches entwertet wurde mit unebenen oder dickbäuchigen Dingen befüllt war und somit keine ebene Unterlage vorhanden war. Also eigentlich genau die Art von Poststücken für die Handrollstempel vorgesehen waren.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12836
https://www.philaseiten.de/beitrag/322271