Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 17.07.2023 20:19:42 Gelesen: 25371# 319@  
@ volkimal [#318]

von dieser Firma Alexanderwerk gibt es doch diese Fleischwolf-Maschinen, bei der Mutter immer das Hackfleisch herausdrehte. Das Werk wurde 1885 gegründet und so eine Ganzsache beweist den boomenden Handel damit auch in Osteuropa. Sowieso habe ich das Gefühl, dass es Europa schon lange gab, bevor es das heutige Europa geben musste. Mit unter scheint es mir, als wäre der ganze Welthandel im 19. Jahrhundert und bis in die 30-er Jahre des 20. Jahrhunderts viel einfacher und konkurrenzloser über die Bühne gegangen als heute.

Nun ja, ich komme noch mal zurück auf die CURSA Stempel von BUCURESCI und den julianischen bzw. gregorianischen Kalender.

Ich zeige zwei Ganzsachen im innerrumänischen Postverkehr. Die eine lief am 26. Januar 1889 von Oltenita nach Bukarest und wurde dort 1 Tag später mit einem Ankunftsstempel versehen. Der Brief wurde am 14. Januar geschrieben, was beweist, dass der Schreiber in Oltenita noch mit dem julianischen Kalender rechnete. 14 + 12 = 26

Höchst interessant auch der Ankunftsstempel von Bukarest - BUCURESCI - CURSA 6 ... diesen Stempel sieht man meiner Meinung nach nicht sehr oft (bei Dragomir Kiriac nicht aufgeführt).

Die andere Ganzsache zu 5 Bani lief am 3. Dezember 1885 von GIRUGIU nach BUCURESCI und wurde dort mit einem andere CURSA Stempel versehen. Auch hier wurde im julianischen Kalendermodus verfasst.

Liebe Grüße

10Parale



 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/322317