Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 18.07.2023 21:14:15 Gelesen: 25181# 320@  
Mir wird nun nach Studium mehrerer Ganzsachen so richtig bewusst, dass der gregorianische Kalender, der wie Heinz 7 uns berichtet, Ende 1864 im rumänischen Postdienst eingeführt wurde, eigentlich gar nicht so richtig von der Bevölkerung angenommen wurde. Hier eröffnet sich tatsächlich ein interessantes Forschungsfeld.

Bei der folgenden Ganzsache haben wir das gleiche "Schicksal". Mir gefällt besonders, dass die Ganzsache am 6. Mai 1885 in Sinai mit einem der ersten postklassichen Stempel abgeschlagen und taggleich in Bukarest mit einem Ankunftsstempel versehen wurde.

Wenn ich bei Frau von der Leyen mal einen Wunsch offen hätte, würde ich mir wünschen, dass der 6. Mai europäischer Nationalfeiertag würde, da dort die ONE PENNY BLACK in Umlauf kam (SPASS!).

Geschrieben wurde der Brief am 23/5 im julianischen Kalendermodus. Weshalb nur dauerte es so lange, bis der gregorianische Kalender im Bewusstsein der Bevölkerung ankam?

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/322362