Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 22.07.2023 16:52:28 Gelesen: 5900# 83@  
Hallo zusammen,

diese Deutsch/Polnische Correspondenz-Karte (P 77) wurde am 6.7.1893 von Lemberg nach Zwickau geschickt. Der Absender, A: Krzysztofowicz handelte mit „Tapety, Dywany, Materja“. Das sind Tapeten, Teppiche, und ???.





Durch den Krieg in der Ukraine ist die Stadt Lwiw (deutsch Lemberg, polnisch Lwów) im Westen der Ukraine allgemein bekannt geworden. Passend zur Postkarte ist der Ortsname im Stempel zweisprachig Deutsch/Polnisch angegeben. Die Karte erreichte ihr Ziel Zwickau nach zwei Tagen.

In Galizien lebten sowohl Polen als auch Ruthener. Die folgende Postkarte ist daher dreisprachig Deutsch/Polnisch/Ruthenisch. Sie ging am 11.12.1902 von Podhajce aus an das Alexanderwerk in Remscheid.



Absender war Ernst Stuchly, fürstlicher Oberförster, in Sulewy bei Podhajce Galizien. Er schreibt:

Bitte mir eine Fleischhackmaschine Modell „S“
Alexanderwerk“ speziell zum Zerhacken
von Fleisch zur Fischfütterung eingerichtet ist
?? in der Preislage von ca. 10 Kronen
per Nachnahme zu senden.
Achtungsvoll
Ernst Stuchly
fürstlicher Oberförster
Sulewy pow.(?) Podhajce Galizien


Am 2. November 1885 gründete der Unternehmer Alexander von der Nahmer in Remscheid eine Gießerei. Erfolgreich wurde das Unternehmen mit der Produktion eines handbetriebenen Fleischwolfs, welchen von der Nahmer in Amerika entdeckte und in Deutschland in Lizenz nachfertigte. Auch weitere Produkte des alltäglichen Lebens sowie Maschinen für Fleischereibetriebe wurden gefertigt. [1]



Pidhajzi (ukrainisch Підгайці; russisch Подгайцы Podgaizy, polnisch Podhajce bzw. bis in die 1870er Jahre Podhayce) ist eine in der westlichen Ukraine in der Oblast Ternopil am Fluss Koropez gelegene Stadt. [2]

Laut Text wurde die Karte am 11.12.1902 geschrieben. Der Stempel aus Podhajce ist vom selben Tag. Das Ziel Remscheid liegt ca. 1500 km entfernt. Damit kann die Karte nicht wie im Stempel angegeben ebenfalls am 11.12.1902 um 2-3 Uhr vormittags am Ziel angekommen sein. Das Datum muss falsch eingestellt sein.

In der Wohnung von Schwiegervater wohnen seit März letzten Jahres zwei Ukrainerinnen. Sie waren sehr erstaunt, als ich ihnen diese österreichischen Karten von Ukrainischen Orten zeigte. Sie kannten zwar die Geschichte des Landes, hatten so etwas aber noch nie gesehen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Alexanderwerk
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Pidhajzi
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/322533