Thema: Berlin Dauerserie Frauen der deutschen Geschichte
Frankenjogger Am: 23.07.2023 17:27:00 Gelesen: 2499# 22@  
Hallo,

nach über einem Jahr möchte ich auch hier mal wieder einen Belege zeigen, wie im Beitrag zuvor mit dem Wert zu 5 Pf, jedoch als Einzelfrankatur.

Die Postkarte mit der Mitteilung des neuen Telefonanschlusses war als Postsache gebührenfrei, die Luftpostgebühr (5 Pf) musste jedoch frankiert werden.

Man muss allerdings davon ausgehen, dass all diese Belege philatelistisch beeinflusst sind, aber trotzdem sind sie gebührenrichtig.

Auf was man bei diesen Belegen achten sollte; die Luftpostgebühr war nur bis zum 19.2.1990 erforderlich, danach entfiel sie. Es gibt einige Belege, insbesondere mit dem 5 Pf-Wert der Serie Sehenswürdigkeiten, die danach verschickt wurden. Diese sind falsch frankiert und somit philatelistisch eigentlich wertlos.



Viele Grüße,
Klemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9866
https://www.philaseiten.de/beitrag/322604