Thema: Ukraine: Philatelie im 3. Jahr von Putins Angriffskrieg
volkimal Am: 25.07.2023 13:23:12 Gelesen: 7914# 144@  
Hallo zusammen,

neben dem Bogen mit Abziehbildern im Beitrag [#136] habe ich von unseren Ukrainerinnen noch einen zweiten Bogen bekommen. Die Abziehbilder haben ein Format von 55 x 55 mm (Markenbild bis Zähnung) bzw. 58 x 58 mm (gesamtes Abziehbild). Die Briefmarken haben dagegen ein Format von 30 x 30 mm.

Die 6 Bilder zeigen als Motiv Briefmarken der Ausgabe vom 01.09.2022 mit Motiven zum Sprengstoffspürhund Patrol [1] jedoch ohne Wertangabe.

Auf den Briefmarken stand jeweils die Wertangabe "F+8". Bei einem Verkaufspreis von 31 ₴ (Ukrainische Hrywnja) ist das jeweils ein Zuschlag von 23 ₴. [2] Ich finde die Motive sehr interessant, daher zeige ich die Bilder einzeln:



Patron (ukrainisch Патрон; * 2019) ist ein Sprengstoffspürhund und Maskottchen des Staatlichen Dienstes der Ukraine für Notfallsituationen. Er ist ein Jack Russell Terrier und hat Sprengstofffallen insbesondere im Raum der ukrainischen Stadt Tschernihiw erspürt. Dafür zeichnete ihn der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj mit der Medaille für hingebungsvollen Dienst aus.



Patron leistete vor allem seit Beginn des russischen Überfalls auf die Ukraine Dienste und wurde so schnell ein Symbol des ukrainischen Patriotismus. Bis zum 8. Mai 2022 erspürte Patron 236 nicht-detonierte russische Sprengstoff-Vorrichtungen.

Berühmt wurde er durch ein Video, das ursprünglich auf der Social-Media-Seite Facebook gepostet wurde. Der Militärhund springt in einen Lieferwagen, sitzt auf dem Schoß eines ukrainischen Soldaten und schnüffelt an Trümmern herum, um zu gewährleisten, dass das Gebiet sicher gemacht werden kann. Das Video wurde dann vom Zentrum für strategische Kommunikation und Informationssicherheit auf Twitter geteilt, in dem es hieß, die Geschichte des Hundes werde eines Tages verfilmt. „Im Moment“, fügte der Post hinzu, „erfüllt er treu seine beruflichen Pflichten.“



Am 8. Mai 2022 ehrte Wolodymyr Selenskyj, begleitet vom kanadischen Premierminister Justin Trudeau, Patron mit der Medaille für engagierten Dienst und seinen Betreuer Mychajlo Ilijew mit dem „Orden für Courage“ Dritter Klasse.[4] Nach der Pressekonferenz sagte Selenskyj: „Heute möchte ich jene ukrainischen Helden auszeichnen, die bereits unser Land von Minen räumen. Und zusammen mit unseren Helden einen wunderbaren kleinen Pionier – Patron –, der nicht nur hilft, Sprengstoffe zu neutralisieren, sondern auch unseren Kindern die notwendigen Sicherheitsregeln beizubringen in Gebieten mit Minengefahr.“



Am 27. Mai 2022 wurde Patron bei den Filmfestspielen von Cannes mit einem Ehrenpreis des Palm Dog Award ausgezeichnet. Der Palm Dog Award ist eine Auszeichnung für Hunde, die in Filmen mitgespielt haben, seien es reale Hunde oder aus Zeichentrickfilmen. Mit ihm wird jährlich bei den internationalen Filmfestspielen von Cannes der beste Filmhund ausgezeichnet. Sein Name erinnert phonetisch an die dort ebenfalls verliehene Palme d’or. [3]

Bei den Briefmarken gibt es insgesamt 8 Marken und eine Blockausgabe. Die siebte Marke zeigt den Ehrenpreis des Palm Dog Award [2].

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Patron_(Hund)
[2] https://colnect.com/de/stamps/list/country/222-Ukraine/year/2022/page/3
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Palm_Dog_Award
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16772
https://www.philaseiten.de/beitrag/322721