Thema: Ukraine: Philatelie im 3. Jahr von Putins Angriffskrieg
Bendix Gruenlich Am: 25.07.2023 18:20:42 Gelesen: 7809# 146@  
@ merkuria

Siehe link am Ende des Beitrages [#102].

Der führt auf die website der Ukrposhta (diese spezifische Seite ist nur in kyrillischem Alphabet verfügbar). Verschiedene Nominalen entsprechen USD und sind daher indexiert, weil wohl Auslandspost in USD bepreist wird. Kauft man die Marke am Versandtag greift Ukrposhta zur Tagestabelle der Nationalbank (die haben die am Schalter vorliegen gehabt, als ich zuletzt - das muss 2016 gewesen sein - da war) und rechnet zum Tageskurs um. Es ist schwer den richtigen Tageskurs mit UAH-Marken zu treffen, aber mit Aufwand möglich.

Warum Ukrposhta auch UAH-Nominalen mit Buchstaben versieht, weiß ich nicht. Aus anderen Hochinflationsländern kennen wir Buchstaben, da stehen Marken für eine bestimmte Versandart, das kann ich bei Ukraine-Marken aber nicht feststellen bzw. man passt die Nominale der Buchstabenmarke meiner Wahrnehmung nach nicht an, allerdings verfolge ich bisher nicht die Entwicklung der Tabelle im Zeitverlauf.

Schönen Gruß
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16772
https://www.philaseiten.de/beitrag/322734