Thema: Tschechoslowakei Luftpost 1919 bis 1938
Detlev0405 Am: 28.07.2023 09:30:31 Gelesen: 29892# 348@  
In diesem Beitrag schliessen wir an den vorhergehenden an und werden einen Bereich behandeln, der meiner Meinung ohne Zweifel beim Fliegerpark der Militärmission eine entscheidende Rolle gespielt hat.

Die Rede ist vom Büro des Chefs der Mission – erkennbar am Stempel mit der Bezeichnung „ Le General“ . Während in der Tschechoslowakei alle 3 Chefs der Mission Generale waren, vermag ich über die Besetzung in anderen Ländern nichts zu sagen.



Von 1919 – 1921 war General Maurice Pelle Leiter der Mission und gleichzeitig Chef des Generalstabes der tschechoslowakischen Armee. [1] Zeitweilig war er auch Oberkommandierender der tschechoslowakischen Streitkräfte. [2]

Vor diesem Hintergrund stellt sich natürlich die Frage, auf welchem Weg die Post der Militärmission transportiert wurde. Es gab zwei Wege zwischen der Tschechoslowakei und Frankreich – der Landweg und der Luftweg. Beim Landweg muss in Betracht gezogen werden, das die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich auf dem Null Punkt waren. Eines war eine Siegermacht, das andere Land der Besiegte. Ob auf diesem Weg durch Deutschland, selbst als Diplomatenpost, wichtige Dokumente des Oberkommandierenden der tschechoslowakischen Streitkräfte General Pelle transportiert wurden, halte ich für höchst unwahrscheinlich.

Widmen wir uns dem Luftweg. Ab Oktober 1920 war die CFRNA in der Lage, täglich Post von Prag nach Strassburg und weiter nach Paris zu befördern. [3] Die Flüge wurden in zwei Etappen durchgeführt – Prag – Strassburg und Strassburg – Paris. [4]

Wir finden auch einen interessanten Vermerk auf französische Luftfahrtliteratur, wonach die CFRNA bereits am 13.09.1919 von Paris nach Prag und am 04.10.1919 von Straßburg nach Prag geflogen war, aber ohne Postbeförderung. [5]

Im Abschnitt Militärluftpost weist Horka auf zwei interessante Aspekte hin. Zum einen die Beförderung der Post der französischen Militärmission durch die tschechoslowakische Feldpost innerhalb des Landes ( Bratislava – Prag ) [6] und einem Kurierflug Prag – Paris am 13.01.1920. [7]

Es liegt in der Natur der Dinge, das das Militär gegenüber der zivilen Luftfahrt immer einen gewissen Vorlauf hatte. So äussere ich auch die Vermutung, das die Post der französischen Militärmission von Prag aus als Diplomatenpost mit eigenen Flugzeugen nach Paris befördert wurde.





Die hier gezeigte Karte lässt meine Vermutung im realen Rahmen erscheinen. Am 03.07.1919 geschrieben in Prag, wurde sie in der französischen Botschaft als Diplomatenpost bearbeitet, auf den Weg nach Paris geschickt und dort vom Auswärtigen Amt am 06.07.1919 in den normalen Postverkehr gegeben. Bei einem Tag für den Flug allein wohl nur per Luftpost möglich.

Mir ist aber bisher keine Quelle bekannt, die mir diese Vorgehensweise bestätigt.

Gruß
Detlev

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Französische_Militärmission_in_der_Tschechoslowakei
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Maurice_Pelle
[3] Horka, Seite 52, Tabelle 12
[4] Horka, Seite 51, Tabelle 11
[5] Horka, Seite 44, letzter Absatz
[6] Horka, Seite 38, Abbildung 33
[7] Horka, Seite 38, Buchstabe i
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11159
https://www.philaseiten.de/beitrag/322849