Thema: Rumänien für Sammler
10Parale Am: 29.07.2023 12:25:22 Gelesen: 55416# 1071@  
@ Heinz 7 [#1069]
@ Gerhard (#1070)

Andererseits, genau aus diesem Grund gibt es ja Arbeitsgemeinschaften (und philaseiten!), um "Katalogisierungstiefe" (ein schöner Ausdruck!) zu ergründen. Ich möchte den Michel da nicht unbedingt kritisieren. Selbst Experten bedienen sich noch der "alten" Literatur. Die 9. Ausgabe hat nicht nur Tiefe, sondern auch Breite.

Unter Breite würde ich dann auch die Kombination "FARBE" und "STEMPEL" verstehen.

Apropos Stempel, ich zeige heute eine illustrierte Postkarte, die am 05.01.1931 von BRASOV (Kronstadt) nach BERN in die Schweiz lief. Die Postkarte lief als Drucksache (ohne Hinweis darauf, doch laut Marinescu sind 2 Lei der Tarif dafür in dieser Periode, Tabelle Nr. 233) und wurde mit einer 2 Lei Marke, Michel Nr. 378, König Karl II. freigemacht. Hier haben wir einen CURSA II Stempel von BRASOV.

Die Ansichtsseite zeigt ein Bauernpaar aus der Gegend rund um Hermannstadt (Sibiu) in einer originaltypischen Tracht. Interessant finde ich auch den Hinweis auf einen Bibelvers aus dem 5. Buch Moses:

Der Herr aber, der selber vor Euch hergeht, der wird mit dir sein und wird die Hand nicht abtun und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht!

Liebe Grüße

10Parale

 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5351
https://www.philaseiten.de/beitrag/322889