Thema: Stempel bestimmen: Schiffspost
StephanN Am: 30.07.2023 17:51:17 Gelesen: 1234# 16@  
Liebe Stempelexperten,

in einer Kiste mit alten Briefausschnitten habe ich einen Briefausschnitt mit Marken von Niederländisch-Indien mit folgendem Stempelfragment gefunden



M.S. MIJER / KONINKLIJKE PAKETVAART MAATSCHAPPIJ

Über diese Reederei findet man in Google Folgendes:

Die Koninklijke Paketvaart Maatschappij (KPM) war eine niederländische Reederei. Formal war die KPM in Amsterdam ansässig, die Einsatzzentrale befand sich aber in Batavia (dem heutigen Jakarta), der Hauptstadt von Niederländisch-Indien. Die KPM bestand zwischen 1888 und 1966 und war hauptsächlich für den Unterhalt der Schiffsverbindungen von und nach Niederländisch-Indien sowie für die Versorgung des Hinterlandes dieses Kolonialgebietes zuständig. [1]

Soweit, sogut.

Wie muss man aber den Stempel einordnen? Handelt es sich um einen amtlichen Schiffspoststempel zur Entwertung von Briefmarken ähnlich den deutschen Marineschiffspoststempeln oder eher um einen Schiffs-, Bord- oder Reedereistempel wie er z.B. von Ausflugs- und Kreuzfahrtschiffen neben der Frankatur abgeschlagen wird, um die Beförderung mit einem Schiff zu dokumentieren.

Da ich mich auf dem Gebiet der Schiffs(post)stempel überhaupt nicht auskenne, bin ich für jeden Kommentar dankbar.

Viele Grüße

Stephan

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Koninklijke_Paketvaart_Maatschappij
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3663
https://www.philaseiten.de/beitrag/322948