Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Deutsche Philatelisten-Jugend e. V. Am: 30.07.2023 22:20:51 Gelesen: 8636# 104@  
Lina Röcker und Aaron Beck sind die neuen Mannschaftsmeister!



Das Team NRW mit den Teilnehmern der Jungen Briefmarkenfreunde Herford, Lina Röcker und Aaron Beck, errang bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften (DMM) vom 22. bis 23. Juli in Trier den Sieg mit 716 Punkten. Somit konnten die Jungen Briefmarkenfreunde Herford – zwar mit einem anderen Team - erfolgreich die Meisterschale verteidigen. Den zweiten Platz erreichte das Team Bayern/Süd-West bestehend aus Jonas Vester und Christian Brockmann mit 656 Punkten.

In insgesamt drei Disziplinen (Erstellung eines 4-Blatt-Exponats aus vorgegebenem Original-Material, Philatelistisches Quiz und einem Betreuerwettbewerb, der ebenfalls in Quizform durchgeführt wurde) mussten die Teams ihr philatelistisches Können und Wissen unter Beweis stellen. Die Disziplinen wurden unter Leitung der Fachstelle „DMM“ neu konzipiert und boten so manche Herausforderung. Jeder Teilnehmer erhielt neben einer Urkunde, einem Pokal zusätzlich ein Sachpräsent, das von einem „Gabentisch“ ausgesucht werden konnte. Ziel der DMM war es, möglichst viele Punkte einzusammeln.

Beim Stiftungswettbewerb, der unter dem Motto „Geschichte“ stand, haben sich neu gestaltete Exponate präsentiert. Die Jury ermittelte folgende Sieger:

• Fiona Dahm - Großbritannien- die ersten 25 Jahre der Regentschaft von Königin Elisabeth II
• Junge Briefmarkenfreunde Simeon-Hamm Hamburg - Luther und das Zeitalter der Reformation

Die DMM und der Stiftungswettbewerb waren in die NAPOSTA 2023 im Messepark Trier integriert.

Bei der NAPOSTA 2023 erreichte Federico Böhm mit dem Exponat „Suomi Leijonamalli M30, 1930 bis 1954“ mit 94 Punkten eine Goldmedaille mit Ehrenpreis. Es war damit das beste Exponat der NAPOSTA 2023. Insgesamt wurden bei der Jugend 6 Gold, 9 Groß-Vermeil, 8 Vermeil, 4 Groß-Silber und eine Silbermedaille vergeben.



Die Deutsche Philatelisten-Jugend gratuliert allen Teilnehmern sehr herzlich zu ihren erzielten Ergebnissen und bedankt sich beim Deutsch-Französischem Briefmarkenclub Trier e. V. für die gelungene Integration der DPhJ-Meisterschaften in das Gesamtprogramm der NAPOSTA 2023.



Die Veranstaltung wurde am Samstagabend von einer kurzweiligen Stadtführung abgerundet. Hier hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, die vielen Trierer Sehenswürdigkeiten kennenzulernen.

Die Veranstaltung im Jahr 2024 findet vom 12. bis 14. Juli in Bad Segeberg statt. Das Thema der DMM und des Stiftungswettbewerbes wird dann „Zukunft“ sein. „Da sehen wir uns wieder“, verabschiedeten sich die Teilnehmer in Trier.

[Redaktionell kopiert aus dem Thema "Nationale Postwertzeichen Ausstellung NAPOSTA 20.-23.7.2023 in Trier"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/322968