Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 31.07.2023 18:32:44 Gelesen: 31339# 257@  
Hallo zusammen,

auch in Griechenland galt der julianische Kalender. Hier eine Postkarte P 16 aus Athen an das Alexanderwerk in Remscheid.





Der Absender hat als Datum den 20.01.1903 angegeben. Der Aufgabestempel ist vom 07.01.1903 und damit nach dem julianischen Kalender. 07.01.1903 (jul.) + 13 Tage = 20.01.1903 (greg.). Nach 5 Tagen kam die Karte in Remscheid an.

Griechenland ist das letzte europäische Land, in dem der gregorianische Kalender übernommen wurde. Bei Wikipedia [1] ist zu lesen, dass im Königreich Griechenland (außer Athos) der erste Geltungstag des gregorianischen Kalenders der 16. Februar 1923 (jul.) = 1. März 1923 (greg.) war.



Die Ausnahme war also Athos, eine orthodoxe Mönchsrepublik mit autonomem Status unter griechischer Souveränität in Griechenland [2]. Die Mönche in Athos verwenden bis heute den julianischen Kalender. Von 2008 bis 2017 bestand eine vom griechischen Postdienst autonome Post mit eigenen Briefmarkenausgaben auf dem Athos. Hier der niedrigste Wert aus der letzten Ausgabe vom 08.11.2017.

Für mich stelle sich natürlich die Frage, welcher Kalender bei den Stempeln in Athos verwendet wurde. Zumindest für das Jahr 2019 und einen Brief nach Deutschland kann ich Frage jetzt beantworten. Ein verstorbenes Vereinsmitglied wollte für seine Sammlung eine Briefmarke aus Athos haben und hatte die Mönchsrepublik angeschrieben.





Zu seinem Erstaunen bekam er diesen großformatigen Brief mit vier Jahrbüchern aus Athos zugeschickt. Der Brief ist mit 70 Briefmarken zu 0,20 €, also mit 14,- € frankiert. Ich durfte den Brief und das Begleitschreiben zu meinem Glück mitnehmen.



Auf dem Brief sind zahlreiche Stempelabschläge von denen man aber nur die Kreise erkennt, wenn man den Brief schräg gegen das Licht hält. Zuerst dachte ich, dass überhaupt keiner der vielen Stempel lesbar ist. Dann habe ich aber auf der Vorderseite einen Abschlag mit lesbarem Datum gefunden. Der Stempel ist vom 21.06.2019. Im Text des Briefes das Datum nach beiden Kalendern angegeben: 7/20 Ιουνίου 2019 = 07.06.2019 (jul.) = 20.06.2019 (greg.). Damit steht fest, dass beim Stempeldatum der gregorianische Kalender benutzt wurde.

Der Stempel stammt aus ΚΑΡΥΑΙ = Καρυάι = Karyes, dem Hauptort des autonomen Mönchsstaates Athos [3]. Was außer dieser Ortsangabe noch im Stempel steht ist nicht zu erkennen.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Athos
[3] https://de.wikipedia.org/wiki/Karyes
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/323015