Thema: Sonder- und Maschinenstempel auf einem Beleg
Postgeschichte Am: 14.11.2010 12:02:20 Gelesen: 7597# 4@  
@ MK-Bochum [#1]

Hallo Namensvetter,

die Erklärung für den Maschinenstempel kann ganz einfach sein. Die Kiste, in die der bereits gestempelte Brief gewandert ist, wurde aus Versehen in den Postlauf mit ungestempelten Postsendungen gegeben und dadurch noch einmal mit Maschinenstempel versehen.

Daß ein Postbediensteter den Umschlag aus Boshaftigkeit nochmals abgestempelt hat, halte ich für ausgeschlossen. Ebenso, daß anlässlich einer Prüfung der Bedienstete eine mögliche Wiederverwendung hätte feststellen können. In diesem Fall wäre ein weiterer Handstempel zum Einsatz gekommen.

In der heutigen Zeit dürfte bei dem großen Postaufkommen und der weiter fortschreitenden Rationalisierung gerade bei der Aufgabe wohl kaum so intensiv nachgeschaut werden. Nicht ärgern, abhaken.

Gruß
Manfred
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2864
https://www.philaseiten.de/beitrag/32313