Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 03.08.2023 10:46:08 Gelesen: 5105# 88@  
Hallo zusammen,

von der illyrischen Sprache im Vielvölkerstaat Österreich-Ungarn habe ich erst durch die österreichischen Postkarten gehört. Hier eine zweisprachige Postkarte P 23 Deutsch/Illyrisch aus Postire vom 01.12.1877. Diese Postkarte wird im Michel deutlich höher gewertet als die anderen Sprachen.



Die Illyrische Sprache stellte mich zuerst vor einige Probleme. Bei Wikipedia steht dazu [1]:

Illyrische Sprache ist eine veraltete, hauptsächlich im 18. und 19. Jahrhundert verwendete Bezeichnung für die (bzw. eine Gruppe von) südslawische(n) Sprache(n), wobei die genaue Definition uneinheitlich ist.

Ich gehe davon aus, dass in Österreich-Ungarn mit Illyrisch die serbokroatische Sprache gemeint ist. Der Grund: Laut Wikipedia gab es in Österreich-Ungarn die Amtssprache Serbokroatisch. Dieser Ausdruck taucht bei den Sprachbezeichnungen auf den Postkarten aber nicht auf. Umgekehrt kommen bei den Postkarten aus Österreich bzw. Ungarn neun verschiedene Sprachen vor. Nur die Illyrische Sprache fehlt als Amtssprache.



Damit dürften die zweisprachigen Postkarten Deutsch/Illyrisch insbesondere in Dalmatien benutzt worden sein [2]. Das passt auch zu dem Aufgabeort der Postkarte.

Postire (heute Postira) ist eine Gemeinde auf der Insel Brač (ital. Brazza) in Split-Dalmatien. Der Hafenort liegt an der Nordküste der Insel und hat 1.559 Einwohner. Heute gehört Postira zu Kroatien.

Die Postkarte ging in die Hafenstadt Triest, die heute zu Italien gehört.

Viele Grüße
Volkmar

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Illyrische_Sprache_(Neuzeit)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Österreich-Ungarn#Reichsteile_und_Länder
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/323181