Thema: Japan Ganzsachen
ligneN Am: 03.08.2023 12:29:23 Gelesen: 4570# 76@  
@ volkimal [#75]

Ah, jetzt verstehe ich. Iwasaki war eine dieser kurzlebigen (Übergangs-) Präfekturen vor 1890. Die können aber in den Stempeln bis Ende 1905 nicht vorkommen, weil diese ausschließlich die alten Provinznamen verwendeten.

Erst mit der neu eingeführten Kammtype ab 1906* gibt es Präfekturnamen in japanischen Poststempeln.

In den Kammtype-Datenstampeln können also nur die 47 aktuellen Präfekturen in Japan selbst (+ Bezirke in Hokkaido) enthalten sein, bzw. bis 1945 Kolonien.

*In kleineren Ämtern wurde die Geteilte-Kreis Type noch bis 31.12.1909 benutzt. Sie verwendete weiterhin ausschließlich die alten Provinznamen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4126
https://www.philaseiten.de/beitrag/323190