Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 04.08.2023 13:33:16 Gelesen: 43815# 976@  
DDR MiNr Bl 46, MiNr 2132, 18.05.1976 - Serie Olympische Sommerspiele, Montreal



Das Zentralstadion in Leipzig [1], auf Trümmerschutt* aus den Luftangriffen auf Leipzig gebaut, wurde am 4. August 1956 mit einer Kapazität von 100.000 Plätzen als bis dahin größtes Stadion der DDR und Deutschlands eröffnet.
* mit 1,5 Millionen Kubikmeter, das entsprach etwa rund einem Drittel der Kriegstrümmer in Leipzig.

Es diente hauptsächlich zur Austragung von Fußballspielen auf nationaler und internationaler Ebene, war aber auch Austragungsort von verschiedenen anderen Veranstaltungen, wie dem Turn- und Sportfest der DDR.

2000 wurde das Stadion der Hunderttausend, wie es auch genannt wurde, abgerissen. An gleicher Stelle wurde für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 das „neue“ Zentralstadion (seit 2010 Red Bull Arena) als reines Fußballstadion errichtet.

MfG Jürgen -wajdz-

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Zentralstadion_Leipzig_(1956)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/323223