Thema: Grossbritannien: Belege nach Deutschland
Gauss Am: 04.08.2023 16:26:45 Gelesen: 6468# 122@  
@ 10Parale [#121]

Meine Liebe!

Neulich hörte ich, daß Du, l. Emma, mit deinen Kindern in Oberstein seiest, was mich sehr freute, denn jedenfalls ist Dir eine derartige Abwechslung für Deine Gesundheit notwendig. Ich möchte gerne bald hören wie es Dir sowie den l. Kleinen geht. Wahrscheinlich bist Du, l. Tinchen (?), mit Veränderungen im unteren Stock des Hauses beschäftigt? Ist es Johanna wieder besser? & was macht Lottchen? Von _iss erhielt ich neulich einen Brief, der mir etwas Aufschluss über … dort gab & bin ich begierig zu hören was das Resultat diesbez. am letzten Samstag war. Wie kommt Philipp in dem Geschäft zurecht & bedarf es viel Deiner Hülfe. l. Tinchen? Ich nehme an, daß nicht all Deine Zeit sonst in Anspruch genommen ist, & das Klavier nicht versäumt wird, denn eine jede Kunst erfordert continuierliche zeitliche Opfer & am Anfang beim Erlernen besonders Geduld & Willensstärke weil(?) nicht allein das Mechanische sondern auch Sinn & Geschmack für dieselbe zu gleicher Zeit ausgebildet werden sollen. Ich für meinen Teil gebe in der Musik ein sehr viel auf das Urtheil einer Person, welche im Technischen darin nicht gebildet ist, natürlich damit will ich nicht sagen, daß alle .. im Stande sind ein richtiges Urtheil zu fällen! – Die Nachricht von dem Tode unseres guten Kaisers erhielt ich schon am Freitag um ½ 2 Uhr, als die Londoner Zeitungen schon Telegramme davon in ihren Mittagsblättern hatten....


Am 15. Juni war Friedrich III., Schwiegersohn der britischen Königin, gestorben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7402
https://www.philaseiten.de/beitrag/323237