Thema: Absenderfreistempel Frankit - Pilotversuch der Deutschen Post (1999/2000)
Araneus Am: 04.08.2023 16:43:37 Gelesen: 635# 10@  
@ Journalist [#9]

Hallo Jürgen,

bei Betrachtung des Belegs sind einige Dinge auffällig:

1. Die Firma Oxygen Spreng- und Baugesellschaft hat es zwar wirklich gegeben, ihre Adresse war auch die Rotenhäuser Str. 102a, allerdings nicht in München, sondern in 21109 Hamburg Wilhelmsburg. Die hier aufgedruckte Adresse ist also falsch, sodass es ausgeschlossen ist, dass der Brief gelaufen ist.

2. Der Matrixcode unterscheidet sich von denen auf den in Beitrag [#1] gezeigten Belegen. Während dort die Matrixcodes jeweils 32 x 32 Felder aufweisen, hat der hier gezeigte Matrixcode 36x36 Felder.

3. Links vom Matrixode wird teilweise der Inhalt eines Absenderfreistempels wiedergegeben, was postalisch in dieser Form keinen Sinn machen würde.

Ich vermute, dass es sich bei dem gezeigten Beleg um einen Vorführbeleg der Firma Pitney Bowes handelt, der vielleicht auf einer Messe oder bei einer Präsentation erstellt wurde. Möglicherweise hilft das Druckdatum (31.03.2000) bei der Identifikation weiter. Die CeBIT in Hannover endete im Jahr bereits am 1. März, sie war wegen der EXPO 2000 vorverlegt worden.

Auf deiner Homepage [1] zeigst du einen Beleg, der weitgehend dem jetzt gezeigten ähnelt. Die Daten sind jeweils dieselben, lediglich die Formatierung, auch bezüglich der Farben, ist etwas anders. Der auf deiner Homepage gezeigte Beleg weist ausdrücklich auf die CeBIT 2000 hin.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] http://jolschimke.de/2-d-barcode/die-neuen-absenderfreistempel-frankit.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13758
https://www.philaseiten.de/beitrag/323240