Thema: UdSSR Ganzsachen
skribent Am: 04.08.2023 20:00:07 Gelesen: 7399# 176@  
Guten Abend,

vom 27. Februar 1974 stammt dieser Ganzsachenumschlag mit dem Wertstempel "Post- und Fernmeldemittel", mit der Nominale 6 Kopeken für Luftpost.



Abgebildet ist das Empfangsgebäude des 2. Bahnhofs von Nowosibirsk, der 1940, kurz vor Kriegsausbruch, im Ortssteil Schelesnodoroschny erbaut wurde. Der 1. Bahnhof war 1887 erbaut worden und erfüllt ab 1938/39 nicht mehr seinen Zweck.

Der Bahnhof war zu Zeiten der UdSSR ein großer Verkehrsknotenpunkt, über ihn wurden die Züge der Transib geleitet, aber auch die der Turksib nach Kasachstan, Usbekistan und Turkmenien. Dadurch entwickelte sich auf dem Bahnhof Nowosibirsk ein stark florierender Schwarzhandel, der kurz vor der Perestroika seinen Höhepunkt erreichte.

Heute ist das nicht mehr so, aber wie damals wird der Bahnhof immer noch "Chicago Sibiriens" genannt.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7671
https://www.philaseiten.de/beitrag/323250