Thema: Neues vom BPP - Bund philatelistischer Prüfer
Attila Am: 04.08.2023 22:53:49 Gelesen: 11815# 189@  
@ Altsax [#186]

Warum sollte das überhaupt als Konkurrenz angesehen werden?

In Ungarn und Frankreich konkurriert die Bundesbahn nicht. SNCF konkurriert nicht in Deutschland und Ungarn, MÁV konkurriert nicht in Deutschland und Frankreich. Sie kooperieren international. Wenn die BPP in einem bestimmten Prüfgebiet kein Mitglied hat, es aber gerne möchte, warum dann nicht einem Mitglied einer anderen Gruppe den Beitritt gestatten? Warum gibt es BPP-Mitglieder, die beispielsweise APS-, RPSL- oder AIEP-Mitglieder sind? Das ist ein Widerspruch.

In Ungarn hörte man vor einigen Jahrzehnten nur von AIEP, weil Zumstein am beliebtesten war und es eine AIEP-Liste gab. Dann breitete sich der Michel aus und die BPP-Liste rückte vor. Dank moderner Technik sind nun auch andere Verbände leicht zu finden. Österreichische Sammler bevorzugen jedoch die österreichischen Verbände. Ungarische Sammler kennen die MBSZ besser. Deutsche Sammler kennen eher VP und BPP.

In meiner Arbeit gibt es jemanden, der ausdrücklich nach einem auf Ungarisch verfassten MBSZ-Aufsatz fragt. Einige rumänische Sammler hassen ungarisches Papier aus persönlichen Gründen der Nationalität. Der vernünftige Sammler ist nicht an der Sprache der Gruppe oder der Zeitung interessiert, sondern an verlässlichem Fachwissen.

Ich prüfe keine deutschen Briefmarken, aber ich wage es mit ruhigem Herzen, das Nachgummi selbst auf einer deutschen, russischen oder venezuelanischen Briefmarke zu erkennen. Dies ist eine professionelle Aufgabe, nicht länderspezifisch. Viele Menschen erkennen nicht, dass die Briefmarkenkontrolle in erster Linie eine Frage der Drucktechnik und nicht der Philatelie ist. In meinen Vorlesungen präsentiere ich dies meist anhand konkreter Beispiele. Was glauben Sie, wie viele deutsche Sammler mich um ein Echtkautschuk-Zertifikat bitten würden?

Lächerliche Berichte aus Simbabwe verbreiten sich in Ungarn und anderswo, z.B. Ungarische oder klassische amerikanische Briefmarke. Einige der Prüfer haben Rivalitäten, die aus Eifersucht entstehen. Aber deshalb besteht die Zusammenarbeit zwischen uns immer noch. Ich habe auch Kollegen bei den Verbänden AIEP, APS, BPP, RPSL, SBPV, VÖB, VP und SBPV. Gerne helfen wir einander mit Informationen und dem Austausch neuer Testmethoden.

Zum Schluss noch ein gutes Beispiel:
C. Ronaldo spielte für Real Madrid gegen die portugiesische Mannschaft. Und ehrlich gesagt als spanisches Teammitglied. Ein anderes Mal spielte er für die portugiesische Nationalmannschaft gegen die spanische Nationalmannschaft. Und jedes Mal war die Aufgabe wichtig. Warum ist es ein Problem, wenn jemand in Deutschland in BPP-Farben, in Österreich im VPEX-Trikot oder in Ungarn im MBSZ-Trikot spielen möchte?

Oberstes Ziel ist die Sicherheit der Briefmarkensammler. Leider gibt es Fälle, in denen das Prestige wichtiger ist als die legitimen Interessen der Sammler.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3990
https://www.philaseiten.de/beitrag/323263