Thema: Aus der Philatelisten Jugend
Dittmar Wöhlert Am: 05.08.2023 21:04:20 Gelesen: 8238# 106@  
Tag der Jungen Briefmarkenfreunde am 04.08.2023 im Familienzentrum, St. Gerhard-Straße 1, 88499 Riedlingen

Im Rahmen des Sommer-Ferien-Programms fand am Freitag, 04.08.2023 von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr die Veranstaltung der Riedlinger Jungen Sammler statt. Zu der Veranstaltung kamen 4 Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren. Da sehr viele (zu viele) Betreuer zur Verfügung standen, wurden in Kleingruppen zu zwei Kindern gearbeitet, gespielt und gebastelt. Zwei Jugendliche aus der Jugendgruppe wechselten zwischen Betreuung und Teilnehmer hin und her.

Mit einer Kurzvorstellung des Nachmittagsprogramms wurden die Kinder in fünf Gruppen eingeteilt. Ein Brieftransportspiel erläuterte die Begriffe „Brief“, „Briefmarke“ „Briefträger“ „Poststempel“ und „Briefkasten“ und führte in den Nachmittag ein. Anschließend wurden aus Wühlkisten Briefmarken ausgesucht und ein Ausstellungsthema festgelegt. Die ausgesuchten Marken wurden abgelöst und zum Trocknen abgelegt.



An drei Stationen untersuchten die Kinder die Briefmarken mit einem Wasserzeichenprüfgerät und einem Zähnungsschlüssel, lernten die Internetplattform „postcrossing“ und weltweite Briefmarkenländer kennen und konnten selbst Briefe oder Postkarten schreiben. Mit den getrockneten Briefmarken wurde ein Ausstellungsblatt gestaltet. Dabei entstanden Themenblätter zu Natur, Tiere, Menschen und Gemälde.

Zur Entspannung wurde zwischen den Stationswechseln Briefmarkenlaufspiele durchgeführt. Bei einer Briefmarkenchallenge wurde die Riedlinger Briefmarkenmeisterin gesucht. Zur Stärkung gab es eine Kaffeepause.

Als Höhepunkte des Nachmittags konnten sich jedes Kind bei einer Briefmarkenauktion mit Spielgeld Briefmarken ersteigern. Mit viel Spaß und Spannung wurden alle Steckkarten versteigert.

In diesem Jahr war die Teilnehmerzahl überschaubar. Zwei Kinder fielen kurz vor Beginn noch krankheitshalber aus. Da fünf Betreuer zur Verfügung standen, war das diesjährige Ferienprogramm für alle sehr entspannt. Die vier Kinder waren bestens betreut, sehr konzentriert und begeistert bei der Sache.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8244
https://www.philaseiten.de/beitrag/323317