Thema: (?) (1639) Landpoststempel / Poststellenstempel
JohannesM Am: 05.08.2023 23:49:44 Gelesen: 100067# 1604@  
Der Wohnplatz Steinmühle bestand früher aus einem Dutzend Häuser, da sie im Sperrgebiet der Zonengrenze lagen wurden die Bewohner vertrieben und die Gebäude bis auf 3 abgerissen. Geographisch gehört der Wohnplatz zur Gemeinde Veltheim am Fallstein. Diese gehörte der Verwaltungsgemeinschaft Aue-Fallstein an.

Durch den freiwilligen Zusammenschluss der sieben Mitgliedsgemeinden dieser Verwaltungsgemeinschaft zur neuen Einheitsgemeinde Aue-Fallstein am 11. September 2003 verlor Veltheim seine politische Selbstständigkeit. Am 1. Januar 2010 fusionierte Aue-Fallstein mit den anderen Gemeinden der Verwaltungsgemeinschaft Osterwieck-Fallstein, der es später angehörte, zur neuen Stadt Osterwieck.



Das ist erst der 2. Beleg den ich von Steinmühle gesehen habe, mir ist rätselhaft wieso es für 3 Häuser eine Poststelle gab.

Beste Grüße
Eckhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/566
https://www.philaseiten.de/beitrag/323324