Thema: (?) (36) (45) Deutschland / Frankreich: Der Krieg von 1870/71
Morpheus Am: 06.08.2023 15:10:24 Gelesen: 2434# 45@  
Hallo allerseits,

anbei zeige ich euch einen Brief, der zwar aus 1884, also nach dem Krieg 1870/71 ist, aber dennoch relativ gut zum Thema passt.

Zunächst fiel mir der Name von Moltke auf, weswegen ich anfangs vermutete, dass es sich um den Generalfeldmarschall von Moltke als Empfänger handeln könnte. Dem ist aber sehr wahrscheinlich nicht so.

Bei genauer Betrachtung der markanten Groß-/Kleinbuchstaben der Handschrift wird deutlich, dass es sich höchstwahrscheinlich um den großen Moltke als Absender handelt!

Doch wer war der Empfänger?

Moltke soll in Ratzeburg „mehrmals seine dort lebende Schwester besucht“ haben [1].

Dort existiert auch ein Moltke-Denkmal: „mit Inschrift: Generalfeldmarschall Graf Moltkes Lieblingsplatz. 1853–1888. Die Jahreszahlen erinnerten an seinen ersten und letzten Besuch in Ratzeburg“. Eine Vermutung wäre, dass der Brief an den Kammerherrn der Schwester vom Moltke adressiert wurde. Doch was hat es mit dem vorhergegangenen Titel auf sich, der mit „etc.“ endet? Hat Moltke vielleicht den Brief an sich selbst und c/o an den Kammerherrn gesendet?

Leider fehlt der Inhalt des Briefes, was die Identifizierung der genauen Zusammenhänge erschwert. Ich wäre sehr dankbar für eure Meinungen und insbesondere für jegliche Informationen, die ihr daraus ableiten könnt.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.

Lieben Gruß
Paris



„An den königlichen Regierungsrath a d
Ritter hoher Orden etc.
Herrn Kammerherr von Moltke
Hochwohlgeboren
in Ratzeburg
Herzogth Lauenburg“

Kastenstempel:
„GRAEDITZ
[…]
30 10 84 11-12V.“

Ankunftsstempel: „Ratzeburg (Lauenburg)
31 10 84. 3-4N.“

[1] https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ratzeburg
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8700
https://www.philaseiten.de/beitrag/323348