Thema: Österreich Ganzsachen - amtliche Postkarten
volkimal Am: 09.08.2023 16:49:11 Gelesen: 4857# 89@  
Hallo zusammen,

es geht weiter mit einer dreisprachigen Postkarte Deutsch/Illyrisch/Italienisch:



Die Karte wurde am 22.07.1903 in Gruž/Gravosa (heute Dubrovnik) aufgegeben. In der Regel steht bei den österreichischen Stempeln oben der deutsche Name. In diesem Fall ist es aber umgekehrt. Gruž ist Kroatisch und Gravosa ist Italienisch bzw. Deutsch.

Der heutige Haupthafen Dubrovniks, in dem auch Kreuzfahrtschiffe anlegen, befindet sich im nordwestlichen Stadtteil Gruž. Etliche Kreuzfahrtschiffe ankern allerdings wegen des malerischen Panoramas an der Reede vor der Altstadt. Besonders durch die Kreuzfahrttouristen ist Dubrovnik saisonal überfordert. Seit 2019 ist die Anzahl der Kreuzfahrtschiffe daher eingeschränkt.

Der in einer natürlich geschützten Bucht gelegene Hafen diente bis Ende 1918 als österreichisch-ungarische Marineanlage.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12522
https://www.philaseiten.de/beitrag/323507