Thema: (?) (14) (15) Vorphilatelie: Kürzel auf Briefumschlägen entziffern
Lars Boettger Am: 09.08.2023 19:53:45 Gelesen: 976# 9@  
Der Threadtitel passt nicht ganz, weil der Brief zur Markenzeit versandt wurde. Der Brief ist schnell erklärt:

Aufgabeort BERLIN, er wurde über die Bahnpost BERLIN-MINDEN und MINDEN-DEUTZ nach Köln geleitet, von dort weiter über Trier nach Luxemburg. Unten links ist ein Vermerk "frei" (wurde wahrscheinlich vom Schreiber der Notiz links unten durchgestrichen). Adressat war "Frau Oberstlieutenant von Thümmel zu Dommeldingen Luxemburg".

Der Brief wurde ohne einen Frankovermerk an die Bundesfestung in Luxemburg-Stadt geliefert (muss ich nachlesen). Von dort wurde er an die luxemburgische Post übergeben, die den Brief als unfrankierten Inlandsbrief der ersten Gewichtsstufe mit 10 Centimes belastet hat (kein Aufschlag für unfrankierte Briefe).

Die Schrift links unten macht mir Probleme: Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte, den Vermerk zu entziffern.

Beste Grüße!

Lars


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7450
https://www.philaseiten.de/beitrag/323525