Thema: Grossbritannien: Belege nach Deutschland
Gauss Am: 09.08.2023 22:24:09 Gelesen: 6108# 126@  
@ 10Parale [#124]

Gern geschehen. Habe den zweiten Teil eben erst gesehen, ich bin hier nur noch sporadisch unterwegs. Nach dem Kaiser geht es wieder banaler weiter.

Es rührt // mich sehr, trotzdem man aus den Blättern der drei vorhergehenden Tagen wohl schließen konnte, daß eine Katastrophe sehr nahe bevorstehe. Was die nächste Zukunft für unser armes Deutschland bringen wird ist schwer zu enträthseln & für viele zweifellos beängstigend, indem von den politischen Meinungsäußerungen noch zu wenige von dem jungen Kaiser aus in das Volk gedrungen sind. Wir wollen das beste hoffen! – Hier im Geschäfte geht alles so seinen Gang weiter in letzter Zeit hatte ich etwas mehr zu thun. Ich erhielt viele Einladungen, doch nahm ich sehr wenige an. Zwei Mal war ich schon von einer Familie für einen Sonntag nach London gebeten, hatte aber keine Lust & lehnte es ab. Heute lud mich ein Herr ein, einen Sonntag bei ihm auf seinem Gut in Widhurst zu verbringen, was ich zusagte. Er hat eines der schönsten Güter in England & ist Millionär (in £). Denke Dir, l. Tinchen, Mr. Chapple schrieb mir neulich von Exeter er versuchte, sich in Plymouth zu etabliren, was ihm misslang. Der arme Kerl ist ziemlich verzweifelt, denn sein gutes Frauchen war früher an großen Luxus (Kammerjungfer &ctr.) gewöhnt, was jetzt anders ist. Er liebt sie sehr & der Gedanke, daß sie verhälnißmäßig jetzt entbehren muß, macht ihm viele Sorgen. Ich kenne seine Frau gut & weiß schon, daß sie gerne auf diese Sachen Verzicht leistet & daß sich Walter nur unnötige Gedanken macht, ich schreib ihm diesbez. einen längeren Brief um ihn aufzuheitern. – Mrs. Nell & Nye sind wieder zurück von ihrer Tour.

Herzliche Grüße an Alle von Haus zu Haus von Eurem Emil.

Ob das Tinchen wirklich Tinchen heißt, weiß ich nicht so recht, etwas Gescheiteres konnte ich nicht finden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7402
https://www.philaseiten.de/beitrag/323536