Thema: DDR Dauerserie Wilhelm Pieck
Algebra Am: 16.11.2010 16:36:20 Gelesen: 80691# 4@  
DDR: Freimarken: Wilhelm Pieck-Kuriosum

Die MiNr. 254 (2 DM) wird im Michel-Spezial 2010 mit folgenden Farben aufgeführt: a; ba; bb; ca; cb. Diese Marken hatten eine Frankaturgültigkeit von 1950 bis 2.10.90. Das ist eine Frankaturgültigkeit von rund 40 Jahren.

Auch der 2 DM-Wert von 1953; MiNr. 326v Wz.XI hatte eine Gültigkeit von 1953 bis 2.10.90, also 37 Jahre.

Auch die MiNr. 343I Wz.2XI war gültig bis 2.10.90. Letztendlich war dann noch die MiNr.623 Wz.3X im Verkehr bis 2.10.90.

Im Klartext heißt das, alle Pieckmarken mit der Wertstufe 2DM waren vom Ausgabetag bis zum Ende der DDR gültig, ohne das jemand daran Anstoß genommen hätte. Die Ursache dieses Kuriosums war der zusätzliche Druck in den Graphischen Werkstätten Leipzig in 1953.

Das war die Ursache dafür, dass bei der Außerkurssetzung der Dauerausgaben "Präsident Wilhelm Pieck" die Wertstufe zu 2 DM ausgenommen wurde. Es sollten erst die Bestände aufgebraucht werden. Da eine Außerkurssetzung auch bis zum 31.3.1965 nicht erfolgte, behielten diese Marken bis zum Ende der DDR ihre uneingeschränkte Gültigkeit.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2868
https://www.philaseiten.de/beitrag/32354