Thema: (?) (14) (15) Vorphilatelie: Kürzel auf Briefumschlägen entziffern
Lars Boettger Am: 10.08.2023 22:25:19 Gelesen: 883# 13@  
@ bayern klassisch [#12]

Ich bin mir sicher, dass ein und dieselbe Hand alle 3 Notationen sehr zeitnah anbrachte und halte das in Berlin für wahrscheinlicher, als in Luxemburg.

Lieber Ralph,

darin sind wir uns einig. Aber - und das ist mein stärktes Argument - wie konnte der Beamte in Berlin ahnen, wie der Brief in Luxemburg behandelt würde und welches Porto (10 Centimes) dafür berechnet werden? Die "10" sieht nicht "deutsch" aus, sondern entspricht im Duktus den luxemburgischen Notierungen. Wenn er "3" oder "4" (Silbergroschen) notiert hätte. Wie gesagt, ich würde hierauf nichts verwetten.

Ich muss mich durch die preussischen Postverträge mit Luxemburg lesen bzw. den DÖPV-Vertrag konsultieren, eventuell steht da etwas brauchbares drin.

Beste Grüße!

Lars
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7450
https://www.philaseiten.de/beitrag/323589