Thema: (?) (19) Wie erkennt man Aufdruck-Stempel ?
filunski Am: 11.08.2023 00:36:14 Gelesen: 1664# 2@  
@ wheilmann [#1]

Lieber Wolfgang,

ich wünschte mir, es gäbe auf deine Frrage eine einfache und eindeutige Antwort. ;-)

Es gibt ein paar Hinweise die für einen (maschinellen) Aufdruck (z.B. im Buchdruckverfahren) sprechen, wie z.B. super Qualität, alles klar und deutlich, Striche, Linien und Ränder ungebrochen, deutlich, immer in gleicher Stärke, einheitlicher, meist kräftiger Farbton (Schwarz). Auf Belegen mit Marken beim Übergang von Marke zu Untergrund kein Bruch oder Abstufung. Alles Merkmale eines Aufdruck-Stempels.

So, jetzt kommt das "aber"!

Bei vielen Sonderstempelstellen und Versandstellen der Postphilatelie gab es auch Handstempel (Paginierstempel ähnliche Geräte, Selbstfärber) mit denen Abdrücke von derselben Qualität und oft von maschinellen Aufdruckstempeln nicht zu unterscheiden, angefertigt werden konnten. Insbesondere bei Blankoabschlägen nicht unterscheidbar. Manchmal, insbesondere bei Ersttagssonderstempeln hatten die manchmal (leider nicht immer) einen anderen Durchmesser.

Das eindeutigste und beste Erkennungsmerkmal besteht nur bei kompletten Belegen. Auf "Kartonphilatelie" der Post, Ersttagsblättern u.ä. sind es Aufdrucke. Auch die Marken der Versandstellen (aus Abos) mit Ersttagssonderstempeln (auch Tagesstempeln, Weiden, Berlin 12, Frankfurt am Main etc.) sind aufgedruckte Stempel. Dieselben Stempel gab/gibt es aber auch bei diesen Stellen als normale Handstempel.

Dann gibt es auch manchmal Fälle, da schafften es geübte und sorgfältige "Postler" Handstempel (sowohl Sonder. wie auch Tagesstempel) so sauber abzuschlagen, dass man glaubt einen maschinellen Aufdruck vor sich zu haben.

Eine eindeutige und unfehlbare Unterscheidung ist nicht immer möglich.

Zur besseren Anschauung hier ein paar Tagesstempel:



PAPPENHEIM, MITTELFR 1 / a / 8834



MÜNCHEN 906 / c / 81543



KASTL / zz / 92280





Deutsche Post WEIDEN I.D.OPF. Privatkunden/Filialen / a / 92637



Deutsche Post WEIDEN I.D.OPF. Philatelie / s / 92637

Und jetzt die "One Million Dollar" Frage, welche der gezeigten Stempel sind Aufdrucke? ;-)

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/18368
https://www.philaseiten.de/beitrag/323591