Thema: Wir erinnern uns heute an ...
wajdz Am: 12.08.2023 01:16:06 Gelesen: 42509# 984@  
Chicago wurde vor 190 Jahren gegründet.

USA MiNr 355 – 356, 25.05.1933



1673 erkundeten die französischen Forscher Jacques Marquette und Louis Joliet das sich südlich des Michigansees über große Teile des heutigen US-Bundesstaats Indiana sowie der angrenzenden Gebiete von Illinois und Ohio im Mittleren Westens erstreckende Stammesgebiet einer losen Konföderation mindestens sechs algonkinsprachiger Indianerstämme, das von der dort lebenden indigenen Bevölkerung shikaakwa, französisiert Checagou, genannt wurde.

In den 1770er Jahren entstand ein Handelsposten am Tauschplatz der ortsansässigen Volksstämme Miami, Meskwaki, Othâkîwa und Potawatomi.

Dank der verkehrsgünstigen Lage an den Wassertransportwegen des Michigansees, einem der Großen Seen, und des Chicago Rivers gewann der Handelsposten bis Anfang des 19. Jahrhunderts zusehends an Bedeutung. Als Illinois 1818 den Vereinigten Staaten beitrat und deshalb verkehrstechnisch besser erschlossen werden sollte, erlangte Chicago nach dem Bau der Ost-West Eisenbahnstrecke daher schnell den Ruf als „Tor zum Westen“.

Am 12. August 1833 wurde Chicago offiziell gegründet und bereits vier Jahre später, am 4. März 1837, mit seinen 4200 Einwohnern zur Stadt erhoben. Erster Bürgermeister wurde William Butler Ogden.

Die World’s Columbian Exposition 1893 (auch The Chicago World’s Fair) war eine vom 1. Mai bis zum 30. Oktober 1893 in Chicago veranstaltete Weltausstellung, die neunzehnte ihrer Art. Die Ausstellung fand zum vierhundertsten Jahrestag der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus statt. Wegen der zu kurzen Vorbereitungszeit waren die im September 1891 begonnenen Bauarbeiten zur Eröffnungsfeier am 21. Oktober 1892 nicht vollständig beendet. Die offizielle Eröffnung konnte daher erst 1893, ein Jahr nach dem Jubiläum, stattfinden.

190 Jahre nach der offiziellen Gründung ist Chicago mit einer Einwohnerzahl von gegenwärtig ~2.75 Millionen die drittgrößte Stadt der Vereinigten Staaten.

MfG Jürgen -wajdz-

https://de.wikipedia.org/wiki/Chicago
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10510
https://www.philaseiten.de/beitrag/323658