Thema: Maschinenstempel: Wellenstempel können auch schön sein
AfriKiwi Am: 17.11.2010 01:37:56 Gelesen: 10228# 6@  
@ winni [#1] und Vorschreiber





@

Allen Respekt an den Sammler die schon Ihre besondere Wellenstempel schön finden. Die oben gezeigten Stempel sind ja schon postgeschichtlich sammelwürdig.

Bei älteren Belegen ist wohl Toleranz geeignet.

Ich anderseits meine, Mordende (sorry - moderne) Stempel war immer zur Gunsten der Post.

Hier ein Beleg von 1954 und nach 50 Jahren hatte die Post wenigstens geschafft die Welle (Fahne - wie so schön gemeint wird) mit dem Stempelkopf umzutauschen.

Die Marken werden oft nicht alle abgestempelt weil es einfach unökonomisch ist, also eine finanzielle Toleranz von der Post. Aber wehe wenn einer die ungestempelten Marken wieder gebraucht werden - ah, noch eine Toleranz was verschwindet weil bald es nur Kleber geben wird.

Solche schönen Sammlerbelege sind einfach zum Haaren rausreißen (ich habe schon sowieso wenig), schöne Marken mit Sammlerhand geklebt und verhunst mit einem Wellenstemmpel und dann weitere gar nicht gestempelt.

Mit so viel trockenen nutzlosen Wellen fällt mir das Lied ein während ich whiskey mit Eis genieße: Eine Seefahrt die ist lustig, eine Seefahrt die ist schön.

Erich
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2867
https://www.philaseiten.de/beitrag/32367