Thema: (?) (7) Marken bestimmen: Indonesien
Martin de Matin Am: 13.08.2023 21:32:46 Gelesen: 785# 8@  
@ Nicky [#7]

Im Prinzip können sich Katalognummern ändern, es kommt aber selten vor. Könntest du vielleicht die Katalognummern aus dem Online-Katalog angeben. Was für eine Marke (Motiv, Wertangabe, Ausgabejahr) gibt der Online-Katalog als Nr.1 an? In meinem alten Katalog von 2003 wird die 1 S- Marke (3. Reihe erste Marke) als Nummer 1 angegeben.

In meinem Michelkatalog werden vor den spekulativen Marken MiNr. 1 -210 ein paar Abbildungen von lokalen Marken gezeigt, darunter ist auch eine im Motiv der braunen 20 S. Nach den Abbildungen werden acht verschiedene Lokalausgaben mit zwei bis dreizehn verschiedenen Werten aufgeführt. Es werden nur die Sätze der Ausgaben aufgeführt, allerdings ohne Preis- und Motivangabe. Ein Beispiel "1946/ 47 Batavia-Stdr 13 Werte". Deine Marke kann man durch die Angabe im Michel nicht zu einer bestimmten Ausgabe zuordnen. Nur die zwei letzten aufgeführten können es nicht sein, da diese erst 1948 und 1949 erschienen sind, deine ist aber 1946 gestempelt.

Da zu der damaligen Zeit keine gesicherten Markenlieferungen gab, haben Orte oder Regionen selber Marken drucken lassen um den Bedarf zu decken. Dies wird dann durch Druckereien durchgeführt die eigentlich normalerweise keine Marken drucken. So entstehen Marken mit einfacher Bildgestaltung und schlechter Trennungsmöglichkeit. Wenn deine Marke eher für Sammler gemacht worden wäre, dann hätte sie auch einen klaren Stempelabdruck. Ich vermute deshalb, das sie aus Markenbedarfsgründen verwendet wurde.

Das ganze muss man unter dem Hintergrund betrachten, das sich Indonesien noch vor der Kapitulation Japans für Unabhängig erklärt hat. Japan hatte Niederländisch Indien (das spätere Indonesien) besetzt. Die Niederländer konnten anfangs, durch die eigene Lage bedingt, nicht eingreifen. Erst später eroberten sie grosse Teile wieder zurück. Erst 1949 wurde Indonesien als Staat anerkannt. Durch den Krieg mit seinen ständig ändernden Herrschaftsgebieten gab es auch keine sicherere Markenversorgung, so das Lokale Marken hergestellt wurden.

Ich kenne keinen Katalog, der diese Marken aufführt, aber es gibt bestimmt etwas, nur ob man die Sprache lesen kann ist etwas anderes.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3513
https://www.philaseiten.de/beitrag/323768