Thema: Österreich Lombardei und Venetien: Schöne Belege
Martin de Matin Am: 15.08.2023 21:02:09 Gelesen: 13771# 58@  
@ Franz88 [#57]

"Ich habe mir eine Datentbank mit gespeichterten Bildern von Belegen (Österreich-Kronländern) aus diversen Auktionen angelegt.

Unter diesen Bildern konnte ich keinen einzigen Brief mit der Frankatur von 2 X 15 Centesimi aus Castelfranco finden, und ich habe einige tausend Bilder abgespeichert."


Eine Frage meinerseits; wieviel Briefe mit Dreierstreifen der MiNr. 2HP mit der Typenkombination Ib Ia Ib und dem Zweizeiler von Auronzo hast du registriert? Wahrscheinlich nicht viel mehr als meinen, wenn dein Archiv ca. 30 Jahre zurückreicht.

Ich sehe meinem Brief als nicht besonderes an, es ist eben nur ein Dreierstreifen auf Brief mit einem niedrigbewerteten Stempel. Der Stempel "Castelfranco" (Müller 64d mit 2 Punkten bewertet) ist etwas Normales. Man kann wenn man will aus sehr vielen Briefen eine Rarität machen wenn man ins Detail geht. Es ist ja klar, das Paare auf Brief deutlich seltener sind als Einzelfrankatur, so das Vorkommen eines Paares von Castelfranco auch schwerer zu finden sein wird. Es wird schwierig sein für deinen Brief mehr zu erzielen als für eine andere Paarfrankatur, mit der Ausnahne das zwei Castelfranco-Sammler ihn unbedingt wollen, dies ist aber sehr sehr unwahrscheinlich.

Zum eigentlichen Thema "Luxus" zurück. Luxus hat nichts mit Seltenheit zu tun sondern es betrifft den Zustand. Der Stempel kann man schon als Luxus bezeichnen, auch wenn manche es gerne hätten das der Stempel genau gerade sitzt. Beim einem Brief in Luxusqualität müssen alle Kriterien, also nicht nur Stempel und Schnittqualität hervorragend sein, sondern auch das Briefpapier insbesondere guten Zustand sein. Dies trifft auf Grund der Flecken auf deinen Brief nicht zu. Trotzdem ist der Brief ein schönes Stück.

Gruss
Martin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/12316
https://www.philaseiten.de/beitrag/323871